Radstadt - main resort in the Enns Valley with historic old town

The old town in the mountains - charming mediaeval town

The 700 year old town of Radstadt was origingally a Roman settlement on the main north-south route. The name Radstadt comes from "Rastat" meaning resting place for waggoners. The whole plateau was fortified in the 13th century and our town - the only one in the mountains belonging to the Archbishopic of Salzburg to do so - received its town charter in 1289. Today you can still see parts of the Early Modern period town walls with Witches, Pond and Capuchin Towers.

 

Take a stroll along the town walls and feel the flair of bygone days. A guided tour with the Nightwatchman is particularly interesting. Life in mediaeval Radstadt is relived through ancient legends and gruesome tales.

 

Radstadt Radstadt
#
Radstadt Radstadt

 

 

 

 

 

Culture, tradition and customs

Visit the Local museum in Schloss Lerchen and the Capuchin Tower Museum. Here you'll get an intersting glimpse into the historic development of Radstadt. In the beautifully restored Zeughaus am Turn the Radstadt Culture Group offers an exciting programme all year round and Theatre Group performs selected plays. In honour of Paul Hofhaimer the "Paul Hofhaimer Days take place every year.

Radstadt's most famous citizen was a well-known organ player and composer who was court organist to Kaiser Maximillian I.  

 

Radstadt

#
Schloss Lerchen Radstadt

 

 

 

 

 

Farmer's Market, Cycle Marathon, Harvest Festival...

Once a week a Farmer's Market with lots of seasonal produce takes place in the town square. Here you'll find fresh vegetables, freshly-caught salmon and char, smoked bacon, matured cheese, honey from local beekeepers and herbal teas. The annual Cycle Marathon has become an annual institution. As part of Harvest Festival a variety of events take place. Other popular events are Arts & Crafts Market, the Dumpling Festival and the Guards' Festival.

 

Kunsthandwerksmarkt Ortsübliche Tracht
#
Knödelfest Radmarathon

 

 

mehr dazu
Ferienwohnungen

Rental

mehr dazu
Indoor Pool

Accessibility

mehr dazu
Indoor Pool

E-Bike
Rental

mehr dazu
Indoor Pool

Motorcyclist

mehr dazu
Indoor Pool

Hannes
Reichelt

Facebook

Facebook-Page

Your vacation in Radstadt, in the province of Salzburg

HolidaycheckAlpine GastgeberRadstadt
Wellnesshaus Reichelt
Glanerweg 6
A-5550 Radstadt
Phone +43 6452 5290
Site Map
Imprint
Enquiry
Send e-mail
Print page
Search this site
Page top

© IMPULS Werbeagentur

 

Ski Amadé - Salzburg - Feel the inspiration

deutsch english
# # # # # # #
Schnellanfrage
Quick enquiry:
Bewertungen
Sie verwenden einen veralteten Browser. Um diese Homepage richtig darzustellen, empfehlen wir eine aktuelle Version von Internet Explorer oder Firefox.

Bilder und News zu Hannes Reichelt

Radstadt - Hauptort des Ennspongaues mit historischer Altstadt

Die alte Stadt im Gebirge - mittelalterliche Stadt mit Flair

Die rund 700 Jahre alte Stadtanlage Radstadt war ursprünglich eine römische Siedlung auf der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung. Der Name Radstadt leitet sich von "Rastat" ab, was so viel wie Raststätte oder Pausenort für Fuhrleute bedeutete. Die gesamte Terrasse wurde im 13. Jahrhundert befestigt und unser Ort erhielt 1289 - als einziger Gebirgsort des Erzbistums Salzburg - das Stadtrecht. Erhalten sind Teile der frühneuzeitlichen Stadtmauer mit Hexen-, Teich- und Kapuzinerturm.

 

Machen Sie einen Spaziergang entlang der Stadtmauer und spüren Sie den Flair längst vergangener Tage. Besonders interessant ist eine geführte Tour mit dem Nachtwächter. Das Leben und Treiben im mittelalterlichen Radstadt lebt durch alte Sagen und gruselige Geschichten wieder auf.

 

Radstadt Radstadt
#
Radstadt Radstadt

 

 

 

Kultur, Tradition und Brauchtum

Besuchen Sie das Heimatmuseum im Schloss Lerchen und das Museum im Kapuzinerturm. Hier bekommen Sie interessante Einblicke in die historische Entwicklung von Radstadt. Im wunderschön renovierten Zeughaus am Turn bietet der Kulturkreis Radstadt das ganze Jahr über ein spannendes Programm und der Werkkreis Theater führt hier ausgewählte Stücke auf. Zu Ehren von Paul Hofhaimer, ein berühmter Orgelspieler und Komponist, werden jährlich die "Paul Hofhaimer Tage" abgehalten. Der bekannteste Bürger Radstadts war lange Zeit als Hoforganist bei Kaiser Maximilian I. tätig.

 

Radstadt

#
Schloss Lerchen Radstadt

 

 

 

Bauernmarkt, Radmarathon, Bauernherbst, ...

Auf dem wöchtenlich abgehaltenen Bauernmarkt kann man dem saisonalen Angebot kaum widerstehen. Frisches, biologisches Gemüse, Forellen und Saiblinge, geräucherter Speck, gereifter Käse, Honig von heimischen Imkern und Kräutertees werden hier angeboten. Der jährlich stattfindende Radmarathon ist inzwischen zu einer Institution geworden. Im Rahmen des Bauernherbstes werden verschiedenste Veranstaltungen durchgeführt. Weitere beliebte Veranstaltungen sind der Kunsthandwerksmarkt, das Knödelfest und das Gardefest - ein "MUSS" für jeden Radstädter.

 

Kunsthandwerksmarkt Ortsübliche Tracht
#
Knödelfest Radmarathon

 

 

mehr dazu
Ferienwohnungen

Vermietung

mehr dazu
Indoor Pool

Barriere-
freiheit

mehr dazu
Indoor Pool

E-Bike
Verleih

mehr dazu
Indoor Pool

Motorrad-
fahrer

mehr dazu
Indoor Pool

Hannes
Reichelt

Facebook

Facebook-Seite

Ihr Urlaubsdomizil in Radstadt, mitten im Salzburger Land

deutsch english 
# # # # # # #
Schnellanfrage
Fragen Sie für Ihren Urlaub unverbindlich an:
Bewertungen
Sie verwenden einen veralteten Browser. Um diese Homepage richtig darzustellen, empfehlen wir eine aktuelle Version von Internet Explorer oder Firefox.